AfD OS im Wahlkampfmodus zur LTW 2022

In den vergangenen Tagen erschienen einige Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ), die sich größtenteils unkritisch mit den Kandidaten der AfD Osnabrück beschäftigen. Diesen boten die Darstellungen eine gute Wahlkampf-Plattform. Wir möchten an dieser Stelle speziell zwei Sachverhalte herausstellen, die unserer Meinung nach berichtenswert sind und die AfD Osnabrück als das darstellen, was sie sind: Eine Partei der extremen Rechten.

1. Marcel Queckemeyer – ein Faschistenfreund

Anfang 2021 hat Marcel Queckemeyers Bestreben nach Parteikarriere so richtig Fahrt aufgenommen. Er versucht erfolgreich, sich auf Landesebene unentbehrlich zu machen. Bereits im August 2020 war Queckemeyer auf AfD-Veranstaltungen unterwegs und traf dort auf dem Sommerfest des AfD-Kreisverbandes Northeim auf Björn Höcke. Von diesem ist er so angetan, dass er sich direkt mit ihm ablichten lässt und dies am 23.08.2020 auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht. Mittlerweile ist dieses Foto dort nicht mehr zu finden. Davon distanziert hat er sich nie.

Marcel Queckemeyer und Björn Höcke Arm in Arm
Queckemeyer mit Höcke Bildquelle: Marcel Queckemeyer Facebook (nicht mehr online)

Bezüglich Corona ließ er sich von den Stimmungsschwankungen der AfD mitziehen. Aus dem Motto „Corona gemeinsam meistern – wir bleiben zuhause!“ auf seinem Facebook-Profilbild wurde ganz schnell ein „Lockdown-Wahnsinn beenden – Freiheit für unser Land“ und eine mehrfache Durchführung von AfD-Kundgebungen gegen Corona-Maßnahmen in Hannover.

2. Die Fortführung der Jungen Alternative (JA) Niedersachsen

Die Jugendorganisation der AfD, die Junge Alternative (JA) Niedersachsen war 2018 aufgelöst worden, nachdem eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz öffentlich geworden war. Dies geschah durch den Bundesverband der JA auf einem JA-Bundeskongress in Barsinghausen.

Im April 2021 wurde die JA Niedersachsen vom AfD-Landesverband gegründet und unter der Führung von Rebecca Seidler und mit Beteiligung des Osnabrückers Adrian Maxhuni ein neuer Vorstand gewählt.

Nun wurde am 28.05.2022 auf dem AfD-Landesparteitag in Hannover beschlossen, dass der Landesverband der Mutterpartei die JA-Neugründung nicht anerkennt. Maxhuni warf dem Initiator Klaus Wichmann (MdL) vor, er mache die JA Niedersachsen für die Beobachtung des AfD Landesverbands Niedersachsen durch den VS verantwortlich.

Diese Loslösung bzw. Nicht-Anerkennung der JA Niedersachsen scheint allerdings den AfD-Kreisverband Osnabrück um Marcel Queckemeyer und Adrian Maxhuni in keinster Weise daran zu hindern, dessen Tätigkeiten ungehindert fortzuführen. Man könnte also meinen, dass sie sich über den Beschluss auf dem Landesparteitag hinwegsetzen und die Aktivitäten ungehindert fortführen wollen.
Dies zeigt sich unter anderem darin, dass unter Federführung von Maxhuni und Queckemeyer zahlreiche Veranstaltungen unter dem JA-Label stattfinden, wobei manchmal schwierig zu trennen ist, ob die Veranstaltung jetzt von der AfD oder der JA durchgeführt wird. Queckemeyer macht sich den Jugendverband aber für seinen eigenen Wahlkampf reichlich zunutze. Unter Ankündigung eines „JA-Wahlkampfwochenendes in Niedersachsen“ lädt er nach Osnabrück ein und ködert mit einem Vortrag von Maximilian Krah (MdEP) am Freitag Abend und einem Grillbüffet am Samstag Abend, was vom „von der JA unterstützten Direktkandidaten“ und „Fördermitglied der JA“, Marcel Queckemeyer, höchstpersönlich ausgerichtet wird. Tagsüber sollen dann in Kleingruppen Wahlplakate aufgehangen und Flyer verteilt werden.

Eine Auflistung weiterer Artikel zur Osnabrücker AfD:

Einfluss evangelikaler Christen bei der AfD Osnabrück: https://aaos.noblogs.org/post/2021/09/06/1493/#more-1493
Artikel u.a. zu Tanja Bojani: https://epos.blackblogs.org/2020/11/11/recherche-zu-tanja-bojani-und-dirk-fruehauf/
AfD Osnabrück: Regional und überregional an verschwörungsideologischen VA beteiligt: https://rkos.noblogs.org/post/2022/05/09/afd-osnabrueck-regional-und-ueberregional-an-verschwoerungsideologischen-veranstaltungen-beteiligt/
Freikirchen in Osnabrück als Schaubühnen für rechte Politik: https://rkos.noblogs.org/post/2021/11/27/afd-und-neue-generation-osnabrueck-vereint-in-rechter-politik/
AfD-Osnabrück: Rechte Partei, rechte Mitglieder: https://rkos.noblogs.org/post/2021/09/08/die-afd-osnabrueck-rechte-partei-rechte-mitglieder/